kurzfilme1

Seit 1993 haben wir bei zahlreichen Kurzfilmproduktionen mitgewirkt. Bis 2009 entstanden diese in Zusammenarbeit mit der CINEMANIAX! Filmproduktion:

 

DAS MÄDCHEN UND DIE FELSEN

Dieser animierte Kurzfilm erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das mit ihrer Stimme die Felsen zum Fliegen bringen kann. Idee, Geschichte und Animation stammen von Oleg Mints. Die Filmmusik wurde von Enrico Reuter komponiert, der hierfür eine Nominierung für den Deutschen Filmmusikpreis erhielt.

Buch und Regie: Oleg Mints
4 min, DCP
 

NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH

NsdRd003_web

Kurzfilm nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert. Mit Alexandros Gehrckens und Friedhelm Ptok.

Buch und Regie: Sophia Bierend
7 min, DCP
Eine Koproduktion von Rixfilm und 24 lies per second
Mehr über den Film

Ein Junge bewacht einen eingestürzten Keller. Er hat Angst, dass nachts die Ratten kommen und seinen kleinen Bruder, der im Keller verschüttet ist, angreifen. Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte ist ein Klassiker der deutschen Nachkriegsliteratur und wurde von uns in ein zeitloses Umfeld übertragen.

ZEITRAUM

zeitraum_poster1_v5bKurzfilm von Johannes Duncker und Ilker Catak über ein junges Paar, das die erste gemeinsame Wohnung bezieht. Ein Raum in der Wohnung übt auf den jungen Mann eine besondere Faszination aus - für die er sogar die Beziehung aufs Spiel setzt.

Mit August Wittgenstein und Elisabeth Milarch in den Hauptrollen.

 

 

 



Buch und Regie: Johannes Duncker und Ilker Catak
19 min, DCP
Eine Koproduktion von Rixfilm, 24 lies per second und dem Bayerischen Rundfunk
Mehr über den Film

 

SALT AND VINEGAR

Kurzfilm von Cameron Fraser über einen jungen Mann, dem einmal mehr eine potenzielle Freundin ausgespannt wird. Seine Rache ist sauer. Der Film wurde Anfang September in Berlin als Koproduktion von CINEMANIAX!, Rixfilm und Ko Lik gedreht. Er wurde durch das BKM sowie Creative Scotland gefördert. Premiere des Films war im Juli 2011.

Buch und Regie: Cameron Fraser
4 min, HD
Eine Koproduktion von CINEMANIAX!, Rixfilm and Ko Lik
Mehr über den Film

Salt and Vinegar from Ko Lik Films on Vimeo.

 

DIE RASUR

Buch und Regie: Martina Priessner und Tuncay Kulaoglu
7 min, 35mm

Kurz vor Ladenschluss kommt ein letzter Kunde in ein Friseurgeschäft, um sich rasieren zu lassen. Es entwickelt sich eine Atmosphäre voller Spannung und Erotik.

rasur2-klein

Zur Homepage des Films

Preis für den Besten Schnitt beim Rhode Island Film Festival

 

DIE SCHLAFENDE SCHÖNHEIT

VM7U5201

Bernhard ist Hausmeister und neu in seinem Job, lebt einsam und leidet an Schlaflosigkeit. Eines Nachts bemerkt er, dass eine junge Frau Dinge vom Dach in den Innenhof des Hauses wirft. Das Spiel wiederholt sich auch in der nächsten Nacht – um die gleiche Uhrzeit. Bernhards Interesse wird geweckt und er beginnt sich mehr und mehr für die geheimnisvolle Schönheit zu interessieren, die scheinbar den ganzen Tag schläft. Kurz, nachdem er sich seiner Gefühle klar geworden ist, bringt ihn ein kleines Mädchen aus dem Haus auf einen schrecklichen Verdacht ...

Buch und Regie: Martin Dolejs
14 min, HD

 

SEX SELLS

Buch und Regie: Frank Becher
9 min, 35mm

Sex sells ist eine kleine Komödie um das Thema Nr. 1. Mit Matthias Egersdörfer, Ercan Karacayli, Ines Agnes Krautwurst und Roland Beiküfner.

 

DIE PRÜFUNG

Schüler
Buch, Regie und Animation: Oleg Mints
90s, digital

Eine kleine Maus muss in einer Prüfung ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beweisen.

 

DER JUNGE UND DER VOGEL

Junge1-klein

Buch, Regie und Animation: Assad Bina Khahi
5min, 35mm

Eine kleinerJunge träumt vor sich hin. Doch plötzlich werden seine Träume Wirklichkeit und er hat mit einer hartnäckigen Wolke zu kämpfen.

Ausgezeichnet mit dem MALESKIDS AWARD als bester Kinderfilm